Eine neue Realität

Muslime in der Schweiz sind, entgegen der allgemeinen Erwartungshaltung, längst in allen sozialen Schichten und erdenklichen Berufen vertreten. Dazu zählen Ärzt/-innen, Verwaltungsangestellte, Maler/-innen, Versicherungsexperten, Bioanalytiker, Richter/-innen, Lehrer/-innen, Parlamentarier/-innen, Software-Developer, Geschäftsführer/-innen und viele mehr. Als solche sind Muslime gewillt und verpflichtet sowohl die Zukunft der Schweiz als auch die der muslimischen Gemeinschaft aktiv mitzugestalten.

Gleichwohl zeigt sich, dass es der muslimischen Gemeinschaft in der Schweiz an einer Plattform zur beruflichen Vernetzung & Förderung fehlt. An dieser Stelle knüpft der Muslimische Berufsverband Schweiz (nachfolgend “MBV“) an. Der MBV beabsichtigt, Musliminnen und Muslime in der Schweiz durch Seminare, gezieltes Coaching und Networking-Anlässe das vorhandene wirtschaftliche Potential zu fördern.

An dieser Stelle soll auch betont werden, dass der MBV seinen Fokus nicht auf theologische Diskurse richtet. Die religiöse Ausrichtung liegt im Verantwortungsbereich der jeweiligen Person. Zweifelsohne sollen sich die Mitglieder des MBV jedoch zumindest an den Grundprinzipien des Islams orientieren.

UNSERE MISSION:

Das Potential muslimischer Fachpersonen in der Schweiz zu fördern!

Für Unternehmer/ -innen

Ob selbständig oder freiberuflich, der MBV hilft Ihnen durch Weiterbildungen und mit der Zurverfügungstellung von Fachwissen auf dem Schweizer Wirtschaftsmarkt durchzustarten. Darüber hinaus fördert der MBV den Wissens- und Erfahrungsaustausch.

Für Arbeitnehmer

Ob Sie zurzeit erwerbstätig sind oder nicht oder ob Sie sich noch in Ausbildung befinden, wir bringen Sie auf Ihrer beruflichen Laufbahn weiter. Werden Sie Mitglied oder besuchen Sie einer unserer Anlässe und nutzen Sie die Möglichkeit mit Unternehmern und HR-Experten zusammenzukommen, an einem Bewerbungscoaching teilzunehmen und/oder arbeitsrechtliche Fragestellungen zu klären.

Für Investoren/ -innen

Mit einem Beitritt zum MBV umgeben Sie sich mit ausgewiesenen Fachexperten/ -innen und ambitionierten Unternehmern, welche das Start-Up-Land Schweiz bereits heute massgeblich prägen und mitgestalten.

Play Video